Sobald Du ein verarbeitetes Lebensmittel zu dir nimmst, nimmst Du in den meisten Fällen industriellen Zucker zu Dir. Zucker ist trotz des schlechten Rufs heutzutage fast überall drin. Es schmeckt ja auch so gut. Doch warum Du auf Zucker verzichten solltest (oder zumindest Deinen Zuckerkonsum reduzieren solltest) und was dann mit Dir und Deinem Körper passiert, erfährst Du hier:
1. Mehr Energie
Zucker macht müde und träge. Wer kennt es nicht, nach einer fettigen, zuckerhaltigen Mahlzeit wird sich erstmal auf die Couch gelegt und nichts gemacht. Zuckerarme Ernährung mit frischen unverarbeiteten Lebensmitteln bringt Deinem Körper und Deinem Geist stattdessen Energie. Körperliche Prozesse funktionieren besser und somit zeigst Du sowohl im Bereich Muskelaufbau und Kondition als auch im Bereich der Konzentrationsfähigkeit eine bessere Leistung.
2. Bessere Haut und Laune
Durch viel Zucker in der Ernährung wird die Darmflora durcheinandergebracht und es siedeln sich zuckerliebende Bakterien und Pilze im Darm an. Der Darm hat einen riesigen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Wenn dieser Probleme hat, so können auch psychische Probleme wie Traurigkeit, Ängstlichkeit, Panikattacken oder Burnout begünstigt werden. Außerdem spiegelt sich die Verfassung des Darms häufig in der Haut wider. Verzichtest Du eine Weile auf Zucker, so wirst Du merken, dass mit der Zeit deine Laune besser und Deine Haut klarer werden.
3. Heißhunger verschwindet
Zucker wirkt auf unseren Körper wie eine Droge. Der süße Reiz geht direkt ins Belohnungszentrum des Gehirns. Je mehr wir davon konsumieren, desto mehr gewöhnen wir uns daran. Diese Sucht spiegelt sich in Heißhunger wider. Der Körper verlangt immer wieder nach der süßen Substanz. So schwer es Dir am Anfang fallen mag, auf Zucker zu verzichten, desto toller wird es nach einiger Zeit, wenn Du merkst, dass Du gar keinen Heißhunger mehr auf Süßes hast. Auf Dauer werden Deine Geschmacksknospen auch sensibler. Du wirst merken, dass auch ein einfacher Apfel plötzlich viel intensiver schmeckt. Dass Du somit auch auf Dauer viel leichter abnehmen kannst, braucht dabei kaum erwähnt zu werden.
4. Stärkeres Immunsystem und Vorsorge vor Diabetes:
Zucker fördert Entzündungen und mindert Selbstheilungskräfte. Eine zuckerarme Ernährung sorgt dafür, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Allergien, Erkältungen oder anderen ernsthafteren Krankheiten rapide gesenkt werden.
Außerdem beugt eine zuckerarme Ernährung vor Diabetes Typ 2 vor. Durch zu hohen Zuckerkonsum entsteht eine erhöhte Insulinresistenz. Der Zucker kann nicht mehr aus dem Blut in die Zellen transportiert werden und der Blutzucker steigt zu sehr. Isst Du gar keinen Zucker, so kann dieses Problem gar nicht erst aufkommen.